Achtung: Morgen ist wieder Blitzmarathon

Für die Autofahrer in  acht Bundesländern wird es morgen wieder gefährlich: Am Mittwoch, dem 19. April 2017 ist wieder der jährliche Blitzmarathon. Bei der inzwischen fünften Veranstaltung dieser Art machen allerdings nicht alle Bundesländer mit.

Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sagten ihre Teilnahme ab.

NRW sieht sich wegen des anstehenden AfD-Parteitags in Köln nicht in der Lage, ausreichend Polizisten abzustellen, und auch Schleswig-Holstein verwies auf Personalengpässe. In Mecklenburg-Vorpommern hieß es sogar, der Ursprungsgedanke, 24 Stunden lang bundesweit auf das Thema Rasen aufmerksam zu machen, sei mit so wenigen Teilnehmern nicht mehr gegeben…

In den teilnehmenden 8 Bundesländern wird sich die Polizei den ganzen Tag lang nur auf zu schnelle Auto- und Motorradfahrer konzentrieren. In der Mehrzahl der Bundesländer geht die Polizei bei der Aktion, die in diesem Jahr offiziell „Speedmarathon“ heißt, von Mittwochmorgen um 6 Uhr an bis Mitternacht mit Radar- und Laserkontrollen auf die Jagd nach Rasern.

In Bremen und Hessen sind die Blitzer schon ab Mitternacht in Betrieb, und in Bayern und Brandenburg müssen Autofahrer bis Donnerstag früh um 6 Uhr besonders aufpassen. Allein in Bayern sollen an die 1900 Messstellen aufgebaut werden. Im Saarland blitzt es bis einschließlich Freitag an wechselnde Standorten, das Land Sachsen kontrolliert die Geschwindigkeit sogar bis Sonntag verstärkt.

Mehrt Details dazu bis zu den einzelnen Standorten der Blitzer finden Sie unter anderem bei Focus Online.

Über Klaus

Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Mobilgeräte, News, Recht, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.