Die Zeitumstellung ist unsinnig, teuer, dumm und macht krank

Schweizer-BahnhofsuhrIn der kommenden Nacht wird die Zeit wieder eine Stunde zurückgestellt. Um 3 Uhr werden die Zeiger auf 2 Uhr zurückgedreht.

Niemand will diese allmachtsfantastische Zeitschrauberei.

Millionen Menschen werden wieder Schlafstörungen haben, schlechte Laune, Unfälle durch Unaufmerksamkeit. Die Energieeinsparung, die einmal der Grund für das unsinnige Drehen an der Uhr war, ist heute mehr als umstritten, unbestritten sind die enormen Kosten dieser Umstellung. Und die negativen Auswirkungen auf Körper und Geist.

Sibylle_BergIm ihrer Kolumne „Fragen Sie Frau Sibylle“ im Spiegel denkt die deutsch-schweizerische Schriftstellerin, Dramatikerin und Kolumnistin Sibylle Berg über aktiven Protest gegen den Schwachsinn der Zeitumstellung nach:

Würden alle Bewohner – fangen wir mal klein an – Deutschlands die Zeitumstellung ignorieren, gäbe es ein solches Chaos, dass sich im nächsten Jahr der Rest Europas und dann der Rest der Welt mit Freuden anschlösse. In nur drei Jahren wäre das Thema vom Tisch. Sich im Netz zu verbünden geht schnell.

Letztlich kommt das kluge und ausdrucksstarke Mädchen aber korrekt zu dem Schluss, dass der Irrsinn nicht zu verhindern ist:

Ich könnte allen vorangehen, auf die Straße, und könnte diese Demonstration totaler menschenverblödender Diktatur der Zeit anführen. Fraglich, ob mir viele folgen würden, denn meine Beliebtheit hält sich in Grenzen. Wir werden es nicht schaffen, den Irrsinn zu verhindern. Wir werden schlechte Laune haben, es wird dunkel und kalt. Viel Freude Ihnen an dieser Stelle.“

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Politik, Soziales abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Die Zeitumstellung ist unsinnig, teuer, dumm und macht krank

  1. Pingback: Deutschland hat in der Nacht auf WInterzeit umgestellt | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos

  2. Pingback: Nicht vergessen: Heute Nacht wird die Uhr vorgestellt! | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos

  3. Pingback: Achtung – um 2 Uhr wird die Uhr vorgestellt! | webwork-magazin.net

  4. Pingback: Am Sonntag werden wieder die Uhren umgestellt | webwork-magazin.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.