Marsrover Curiosity feiert heute seinen fünften Jahrestag

Schon seit fünf Jahren erkundet der kleine SUV auf dem Mars unseren roten Nachbarplaneten – einer der größten Erfolge der NASA, Dort ist es übrigens erst knapp drei Jahre her, dass der Marsrover Curiosity (Neugierde) landete, denn ein Marsjahr ist fast doppelt so lang wie ein Erdenjahr.

Curiosity ist seither mit seinem Mars Science Laboratory auf der Oberfläche des roten Planeten unterwegs und sucht dort nach Spuren von Leben. Möglicherweise wurde die Sonde diesbezüglich auch schon fündig, aber ganz sicher sind aber die Anzeichen dafür, dass der Planet einst zumindest lebensfreundlich war.

Am 6. August 2012, also genau heute vor fünf Jahren sendete Curiosity das erste Foto vom Mars zur Erde – und noch viele weiter bis zum heutigen Tag.

Mein Favorit dabei ist das Artikelbild, das den Sonnenuntergang der dort draußen ziemlich kleinen Sonne am Marshorizont zeigt.

Fotos: NASA/JPL-Caltech

Über Klaus

Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kommentar, Mobilgeräte, News, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.