Online-Handel wächst um satte 10 Prozent

Der Online-Handel wächst weiter, allerdings weniger in den traditionellen Segmenten, die eher Federn lassen müssen. Überdurchschnittliche Wachstumsraten gab es etwa im Bereich von Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs.

Das Wachstum im Online-Handel geht nach einer Marktuntersuchung des Branchenverbandes bevh immer weiter. Insgesamt wurden im Internethandel im dritten Quartal 2017 mit 13,6 Milliarden Euro 9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums umgesetzt, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) gestern mit.

Digitale Dienstleistungen wie beispielsweise elektronische Tickets, Downloads oder auch Hotelbuchungen stagnierten hingegen bei einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro auf dem Vorjahresniveau.

Lebensmittel, Haushaltswaren, Computer und Zubehör sind die Hits

Überdurchschnittliche Wachstumsraten konnte der Online-Handel im dritten Quartal demnach bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs, bei Haushaltswaren und Haushaltsgeräten, aber auch bei Computern, Zubehör und Spielen erzielen. Auch Artikel aus dem Hobby- und Freizeitbereich wurden vermehrt im Internet gekauft.

Kleidung, Schuhe und Bücher weniger gefragt

Bekleidung und Schuhe konnten im Onlinehandel ihren Marktanteil hingegen kaum noch ausbauen, faktisch stagnierten die Verkaufszahlen in diesem Segment. Auch die Online-Umsätze mit Büchern und E-Books gingen nach Angaben des bevh deutlich um 9,3 Prozent zurück.

Für das Gesamtjahr 2017 rechnet der Branchenverband im gesamten E-Commerce-Bereich mit einem Umsatzwachstum von starken 11 Prozent auf insgesamt 58,5 Milliarden Euro.

Bild: Wanzl, CC BY-SA 4.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.