Serverwechsel für allofus.de wird vorbereitet

Wer einen Internetserver bei einem Hoster betreibt, muss im Grunde alle paar Jahre auf ein neueres Modell umsteigen.

Weniger wegen der Leistung, sondern hauptsächlich wegen neuerer Programmversionen, die der alte nicht unterstützt. Bei allofus.de hakt es da am meisten bei einem 7er PHP.

Mit unserem Hoster Host Europe haben wir gute Erfahrungen gemacht und werden deshalb auch den neuen Server wieder dort mieten.

Ohne Verschlüsselung (HTTPS) geht viel Traffic verloren

Aktuell gibt es auch noch die Bedrohung von Google, Seiten, die nicht mit einem Zertifikat versehen sind, das HTTPS-Verbindungen unterstützt, nicht nur bei den Suchergebnissen abzustrafen, sondern auch in der Adresszeile seines Browsers Chrome statt des grünen Vorhängeschlosses, das „sichere“ Seiten auszeichnet, eine rote „unsicher“-Warnung anzuzeigen.

Deshalb soll unser Blog bis zum Sommer, wenn Chrome 68 seine Nötigungs-Offensive startet, auf einen neuen virtuellen Server mit HTTPS und PHP 7 umziehen. Bei der Gelegenheit soll das Blog auch ein moderneres Layout (Theme) für das WordPress-CMS, unter dem die Seiten laufen, verpasst bekommen.

Soziale Gratis-Dienste kommen auch einzeln auf den Prüfstand

Wir weisen rechtzeitig vor dem Umzug noch einmal auf die Änderungen hin. Wer noch „Sozialdienste“ wie kostenlose Emailadressen oder kostenlose Internetseiten auf allofus.de nutzt, wird gebeten, sich bei uns zu melden, damit wir auch in diesem Bereich eine Garbage-Collection durchführen und nicht mehr benötigte Dienste schließen können.

Über Klaus

Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Lokales, News, Programmierung, Seitenerstellung, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.