150 Euro Einmal-Zuschuss für Hartz-IV-Empfänger

Endlich haben sich die Politker auch zu Soforthilfen für erwachsene Empfänger von Grundsicherung, sei es Hartz IV oder Grundsicherung für Rentner, durchgerungen. Diese Mitbürger werden von der Pandemie besonders hart getroffen.

Mit einer Einmahlzahlung von 150 Euro will die Regierungskoalition den Betroffenen jetzt unter die Arme greifen.

Hilfen sind durch Lockdown weggefallen

Schon ohne die Corona-Maßnahmen sind die Beträge der Grundsicherung von Anfang an mit dem geflügelten Wort “Zum Leben zu wenig – zum Sterben zu viel” bestens beschrieben.

Inzwischen fallen durch die Lockdown-Maßnahmen die meisten Hilfsangebote wie Tafeln, Büchereien, Jugendclubs und Sozialkaufhäuser weg, und kostenloses Mittagessen in der Schule gibt es beim Homeschooling auch nicht mehr.

Die Kosten sind gestiegen

Andererseits steigen die Strom- und Heizkosten und die Kosten fürs Telefonieren und Internet zuhause an. Und was man sich per Lieferdienst oder Internetbestellung beschaffen muss, weil die Läden zu sind, verursacht Versandkosten.

Auch die inzwischen für den Einkauf oder den Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln notwendigen medizinischen Masken und Desinfektionsmittel führen zu Mehrkosten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Hilfe auch wirklich schnell ankommt…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, News, Politik, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.