Abmahnmafia verliert gegen Container-Downloader

Fritzbox7490AngreiferMusik wird auf illegalen Downloadseiten häufig in gr0ßen Paketen wie beispielsweise den Top 100 aus den Charts angeboten. Jetzt urteilte das Amtsgericht Köln für einen Downloader, der wegen illegalen Filesharings des Songs “Get Shaky” aus der Datei “Germany Top 100 Singlecharts” abgemahnt worden ist – der Mann ist nicht verurteilt worden. 

Die Abmahnung zu dem Musikstück aus einem Chart Container hatte die Kanzlei der Abmahnanwälte Kornmeier & Partner verschickt.

Das AG Köln wies in seinem Urteil vom 30. Juli 2014 die Klage mit der Begründung ab, dass kein Nachweis dafür erbracht worden sei, dass der abgemahnte Song über die Filesharing-Börse tatsächlich getauscht worden sei (Aktenzeichen 125 C 144/14).

Nach Ansicht des Gerichts sei es beim Filesharing von großen Containern mit 100 Songs wahrscheinlich, dass der Upload abgebrochen worden sei. Es könne nicht mit Sicherheit festgestellt werden, dass es wirklich zu einem Upload aller 100 Songs gekommen sei.

Deshalb sei es fraglich, ob der Song “Get Shaky” aus dem Chart Container tatsächlich herunter- und auch wieder hochgeladen worden sei. Der ermittelte Hashwert sage nichts darüber aus, ob tatsächlich alle 100 Songs hochgeladen worden seien. Folglich hat das Gericht die Klage aufgrund der unzureichenden Tatsachengrundlage in vollem Umfang abgewiesen.

 “Aus dem Filesharing einer Gesamtdatei kann nicht auf das Filesharing aller Teile der Datei geschlossen werden. Es muss immer der Tausch des gesamten Werkes bewiesen werden, selbst wenn nur ein einzelnes Werk getauscht worden ist”, kommentiert der bekannte Internet-Anwalt Christian Solmecke dies Urteil.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Politik, Recht, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.