Aktuell DSL-Störung bei der Telekom

TelekomSIMHeute Nachmittag kam es zu einer großflächigen Störung bei den DSL-Zugängen der Deutschen Telekom. Ab ca. 16 Uhr gibt es Probleme beim Internetzugang, weil die Namensauflösung nicht sauber funktioniert. Der DNS-Dienst der Telekom war nach den zahlreichen Störungsberichten im Internet fast überall in Deutschland betroffen.

Alternative Nameserver

Mit der Eintragung eines anderen Nameservers (DNS-Server) ist der Internet-Zugang aber trotzdem möglich. So stellt beispielsweise Google einen öffentlichen DNS-Server mit der IP-Adresse 8.8.8.8 zur Verfügung und gibt dazu detaillierte Anleitungen, wie man diesen unter Windows, macOS und Linux einrichtet. Beim Chaos Computer Club (CCC) gibt es eine Liste frei zugänglicher DNS-Server samt Anleitungen für die Nutzung unter verschiedenen Betriebssystemen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Störung, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Aktuell DSL-Störung bei der Telekom

  1. Pingback: DSL-Anschlüsse der Telekom weiterhin massiv gestört | Klaus Ahrens: News, Tipps und Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.