Aktuelles Lagedossier zu Erpressungssoftware vom BSI

ErpressungstrojanerVMnTDas Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschäftigt sich in einem 35-seitigen Lagedossier ein weiteres Mal mit Krypto-Trojanern. Das PDF-Dokument beschreibt die aktuelle Bedrohungslage, die verbreiteten Malware-Familien und deren Eigenschaften, die Infektionswege und auch vorbeugende Maßnahmen.

Außerdem hat das BSI verschiedene Links zu Entschlüsselungs-Programmen zusammengestellt, die Betroffenen helfen können, ihre von Erpressungstrojanern verschlüsselten Daten zu retten. Schon im März hatte das BSI einen Leitfaden zu diesem Thema herausgegeben.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.