Alibaba legte gestern einen starken Börsengang hin

AlibabaBoerse

Alibaba ist eine Mischung von Amazon und Ebay mit Paypal, die den chinesischen Markt ohne irgendwelche Konkurrenten beherrscht. Der Online-Riese aus dem Land der Mitte startete jetzt seinen Gang an die Börse in New York – es war der bisher größte Börsengang aller Zeiten.

320 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 68 Dollar brachen dem chinesischen Geschäftsmann und Alibaba-Eigner Jack Ma einen Emissionserlös von satten 21,8 Milliarden Dollar.

Das Beste kam aber danach: Die Erstnotiz der Alibaba-Aktie lag dann zwei Stunden später bei 92,70 Dollar. Es ging sogar noch bis auf 99,70 Dollar weiter nach oben, ehe dann die Gewinnmitnahmen einsetzten. Zurzeit liegt der Kurs leicht unter 92 Dollar.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Politik, Recht, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.