All in One-PC mit Android und 24-Zoll-Bildschirm von Acer

Android-PC DA241 HL von AcerDer taiwanische PC-Hersteller Acer bringt seinen ersten All-in-One-PC (AIOPC) mit dem Mobil-Betriebssystem Android auf den Markt. Das Gerät trägt die Bezeichnung DA241 HL und sieht aus wie ein übergroßes Tablet – was es auch eigentlich ist.

Es hat einen 24 Zoll großen Touchscreen, der allerdings nur 2 Eingaben gleichzeitig erkennt und wird mit der recht aktuellen Android-Version 4.2.2 ausgeliefert. Zum Surfen und Spielen ist das Gerät mit seinem akzeptablen Preis von nur 430 Euro eine richtig gute Alternative zu einem Desktop-Gerät.

Als Prozessor arbeitet im DA241 HL ein Tegra-3-Quad-Core-Prozessor von Nvidia mit 1,6 GHz Taktfrequenz mit einem Arbeitsspeicher von 1 GByte. Der Flash-Speicher hat eine Kapazität von16 GByte und kann über Micro-SD-Karten erweitert werden.

WLAN unterstützt das Gerät nur nach 802.11b/g/n, also nur auf der Frequenz 2,4 MHz. Ein LAN-Kabel kann auf der Rückseite hinter dem Standfuß eingesteckt werden.

Für Zusatzgeräte wie Tastaturen hat das Gerät zwei USB-Ports und einen Micro-USB-Anschluss. Über einen normalenHDMI-Anschluss kann der DA241 HL als Monitor für HDMI-Quellen benutzt werden. Smartphones und Tablets kann man über einen integrierten MHL-Adapter anschliessen.

Auf der Vorderseite hat der All-in-One-PC eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie eingebaut. Zwei Stereolautsprecher machen einen guten Klang , ein Mikrofon ist auch eingebaut.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Mobilgeräte, News, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.