Der taiwanische PC-Hersteller Acer bringt seinen ersten All-in-One-PC (AIOPC) mit dem Mobil-Betriebssystem Android auf den Markt. Das Gerät trägt die Bezeichnung DA241 HL und sieht aus wie ein übergroßes Tablet – was es auch eigentlich ist.
Es hat einen 24 Zoll großen Touchscreen, der allerdings nur 2 Eingaben gleichzeitig erkennt und wird mit der recht aktuellen Android-Version 4.2.2 ausgeliefert. Zum Surfen und Spielen ist das Gerät mit seinem akzeptablen Preis von nur 430 Euro eine richtig gute Alternative zu einem Desktop-Gerät.
Als Prozessor arbeitet im DA241 HL ein Tegra-3-Quad-Core-Prozessor von Nvidia mit 1,6 GHz Taktfrequenz mit einem Arbeitsspeicher von 1 GByte. Der Flash-Speicher hat eine Kapazität von16 GByte und kann über Micro-SD-Karten erweitert werden.
WLAN unterstützt das Gerät nur nach 802.11b/g/n, also nur auf der Frequenz 2,4 MHz. Ein LAN-Kabel kann auf der Rückseite hinter dem Standfuß eingesteckt werden.
Für Zusatzgeräte wie Tastaturen hat das Gerät zwei USB-Ports und einen Micro-USB-Anschluss. Über einen normalenHDMI-Anschluss kann der DA241 HL als Monitor für HDMI-Quellen benutzt werden. Smartphones und Tablets kann man über einen integrierten MHL-Adapter anschliessen.
Auf der Vorderseite hat der All-in-One-PC eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie eingebaut. Zwei Stereolautsprecher machen einen guten Klang , ein Mikrofon ist auch eingebaut.