AllOfUs.de hat wieder eine sichere Verbindung

So – der letzte Schritt des Serverumzuges ist jetzt abgeschlossen und die Warnhinweise, durch die man sich mit den meisten Browsern wegen des fehlenden SSL-Zertifikats eventuell zu unserem Blog durchklicken musste, sind Vergangenheit.

Ich habe dabei heute auch zum ersten Mal eines der kostenlosen Zertifikate von Let’s Encrypt eingebunden, und das scheint auch sehr gut zu funktionieren. Das Zertifikat für den vorherigen Server von allofus.de, den noch Martin Merz betrieben hatte, kostete immerhin vor wenigen Jahren noch 70 € für 2 Jahre.

Einige Aufräumarbeiten sind noch zu machen. So haben zum Beispiel einige der ca. 60.000 Bilder in den 12.000 Artikeln des Blogs unter dem Transfer gelitten und müssen erneut einzeln aus den Sicherungen hochgeladen werden. Aber das wird der Job, mit dem ich mir das nächste Wochenende versaue. 😉

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Lokales, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Störung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.