Amazon kauft gebrauchte Smartphones und Tablets

AmazonTradeInDeutsche Amazon-Kunden können ab sofort gebrauchte Handys, Smartphones und Tablets gegen Einkaufsgutscheine eintauschen. Das gab das Unternehmen gestern bekannt. Damit erweitert der Online-Händler sein Trade-In-Programm, das bis dato nur gebrauchte Bücher, Spiele, DVDs und Blu-rays ankaufte.

Als Zustandsangaben sind „Wie neu“, „Gut“ oder „Akzeptabel“ möglich und über die Internetseite lässt sich der Eintauschwert der Geräte einsehen, den Amazon anbietet.

Wer den Eintausch online durchführt, bekommt ein Versandetikett zum Ausdruck angezeigt, mit dem die kostenfreie Einsendung möglich ist. Nach erfolgreicher Prüfung durch Amazon wird der Eintauschwert dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Ist Amazon nicht mit der Zustandsangabe des Einsenders einverstanden ist, bietet der Online-Händler an, den Artikel kostenlos an den Absender zurückzusenden.

Ein Beispiel für erzielbare Preise bringt Heise:

„Für ein Apple iPhone 5 mit 16 GByte in weiß bietet Amazon bei seinem Trade-In-Programm bis zu 263,90 Euro. Das ist ein relativ schlechter Preis, das Smartphone wird im Zustand „sehr gut“ bei Amazon Marketplace mit 340 Euro bis 370 Euro gehandelt. Auch für ein Huawei-Smartphone bietet das Amazon Trade-In-Programm relativ wenig.“

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, News, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.