Amazon kauft Siri-Klon Evi für 26 Millionen Dollar

eviNach einem Bericht von Golem hat Amazon das britische Startup True Knowledge (Wahres Wissen ;)) gekauft. Der Preis lag nach Informationen des Onlinemagazins Techcrunch unter Berufung auf informierte Kreise bei 26 Millionen Dollar. True Knowledge hat die Spracherkennungs-Technologie von Nuance lizenziert und die App Evi programmiert, die sowohl unter iOS als auch unter Android arbeitet.

True Knowledge hatte vorheran einer Internetsuche auf Basis natürlicher Sprache gearbeitet. Das Unternehmen hat im Juni 2012 von True Knowledge in Evi umfirmiert.

Apple hatte die Spracherkennung Evi wegen zu großer Ähnlichkeit mit der eigenen, aber schwächeren Spracherkennungssoftware Siri eine Zeit lang aus dem App Store entfernt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Mobilgeräte, News, Programmierung, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.