Amazon startet heute sein Streaming mit HDR10+

Samsungs dynamisches HDR-Format HDR10+, das die Koreaner entwickelten und das von Panasonic und Philips unterstützt wird, setzt heute einen Meilenstein:

Einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhab zufolge wird Amazon ab dem heutigen Mittwoch Videos mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) im Format HDR10+ an dafür ausgestattete Fernseher aus dem Hause Samsung streamen.

Yonhab bezieht sich bei dieser Meldung auf eine Ankündigung von Samsung. Ob die HDR10+-Streams direkt beim Start auch schon für die europäischen Samsung-TVs zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht bekannt.

Geräte und Medien für HDR10+

Alle Samsung UHD-TVs des Modelljahres 2017 unterstützen schon ab Werk HDR10+, die 2016er-Geräten brauchen dafür aber ein Update. Für Panasonics 4K-Pro-Reihe aus diesem Jahr fehlt das schon angekündigte Firmware-Update noch. Ob sich auch die 2017er-Modell von Philips nachrüsten lassen , ist auch noch nicht bekannt. Beide Hersteller wollen aber mit der kommenden Gerätegeneration die HDR10+-Unterstützung ab Werk mitliefern.

Ungefähr 100 TV-Sendungen und Filme sollen nach Angaben von Yonhab schon im HDR10+-Format bereitstehen. Dabei konkret nannte die Nachrichtenagentur auch die Amazon-Eigenproduktionen „The Grand Tour,“ „The Tick“ und „The Man in the High Castle.“

Bei den Hollywood-Studios gehört schon 20th Century Fox dem HDR10+-Lager an, Warner hat die Unterstützung von HDR10+ zumindest nicht ausgeschlossen – will aber dafür nicht im Gegenzug die Unterstützung von Dolby Vision einstellen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.