Android-Trojaner spioniert Gespräche aus

Die CA-Spezialisten fanden eine neue Schadroutine für Googles Handy-Betriebssystem Android, die alle geführten Gespräche heimlich mitschneidet. Die App hat den Namen „Android System Message“, und wenn man sie installiert hat, legt sie die Mitschnitte aller ausgehenden Telefonate auf der Speicherkarte ab. Die App fragt zwar beim Installieren nach dem Recht zur Audioaufzeichnung, aber Android-Nutzer beachten sowas kaum, weil die meisten Programme mehr Rechte anfordern, als sie brauchen.

Es gibt sogar einen Fremdserver, auf den die gesammelten Telefonate übertragen werden könnten – wenn der Programmierer nicht einen Tippfehler gemacht hätte…

 

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Programmierung, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.