Das Team von evad3rs hat den umstrittenen chinesischen App-Store “TaiG” aus ihrem ersten Jailbreak für iOS 7 wieder herausgenommen. Auf Twitter erklären sie ihren Schritt: “Wir hören auf unsere Community. Evasi0n 1.0.1 ist erhältlich. Frohe Weihnachten!”
Der Jailbreak erschien erst vor wenigen Tagen und funktionierte erstmals mit allen iOS-Geräten, auf denen eine Version von iOS 7 bis inklusive 7.1 Beta 2 arbeitet. Als “Untethered Jailbreak” bleibt er nach einem Neustart des iPhones oder iPads auch ohne USB-Kabelverbindung zu Windows-PC oder Mac erhalten.
Die Veröffentlichung des Jailbreaks hatte für Furore in der Szene gesorgt. Besonders auch deshalb, weil sich über den chinesischen App-Store TaiG Raubkopien von Apps auf den iOS-Geräten einrichten ließen.
Sicherheitsexperten meldeten außerdem auch Bedenken an, weil der Jailbreak-Code verschleiert ist, was eine Prüfung auf möglicherweise enthaltene Malware unmöglich macht.
evad3rsentgegnete, dass man so die Integrität des Jailbreaks sicherstellen und darüber hinaus verhindern wolle, dass Hacker mit möglicherweise unlauteren oder kriminellen Absichten Abwandlungen des Jailbreaks veröffentlichen.
Die neue Version 1.0.1 des Evasi0n-Jailbreaks steht jetzt bereit. In den nächsten Tagen wollen sich die Entwickler bemühen, noch vorhandene Probleme zu beseitigen, bitten aber um Verständnis, dass dies wegen der Feiertage nicht so schnell wie üblich geht.
Die Priorität lag offenbar zunächst bei dem Lösen der Taig-Problematik.