Apple OS X und der Adware-Trojaner „Trojan Yontoo 1“

wurmEr kommt als Plugin zum Anzeigen von Online-Spielfilmen für die Browser Safari, Firefox und Chrome auf den Mac und blendet beim Besuch von Internetseiten eigene Werbung ein.

Allerdings könnte der Mac-Trojaner „Trojan Yontoo 1“ nach Meinung von Sicherheitsfirma Doctor Web auch als beliebige andere Anwendung zur Installation anreizen – wenn der Installer ihn herunterlädt und installiert, kann man auf die Werbung warten.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.