Nach einem eigenen Bericht von Apple soll im letzten Jahr erhöhter Druck auf Lieferanten ausgeübt worden sein, die gegen die mit Apple vereinbarten Regeln zu den Artbeitsbedingungen verstoßen haben.
Die Anzahl der Kontrollen vor Ort wurde nahezu verdoppelt. Obwohl auch eine Liste der insgesamt 156 Lieferanten herausgegeben wurde, lassen sich Lieferanten und Kontrollen nicht korrellieren.
Die höhere Anzahl an Vor-Ort-Kontrollen könnte sich auch durch die gestiegene Anzahl an Lieferanten ergeben haben.
Kinderarbeit soll nicht mehr vorgekommen sein, aber die maximale Wochenarbeitszeit von 60 Stunden, die Apple akzeptiert hat, scheint noch nicht überall realisiert. Weitere Details kann man bei Heise nachlesen.