Backup-Programm c’t-WIMage für Windows 10

ctWIMageHeise meldet heute, daß die neue Version von c’t-WIMage v2 fertig ist – eine Lösung zum ganz einfachen Sichern und Wiederherstellen von Windows(8.1 und 10) -Rechnern .

Als c’t-WIMage im Februar 2015 erstmals vorgestellt wurde, konnte das Programm nur Images von Windows 8.1 erzeugen. Die neue Version kann jetzt auch Windows 10 mit nur einem Doppelklick sichern und wiederherstellen. Mit Windows 7 klappt das nicht, weil in diesem Betriebssystem notwendige Routinen fehlen oder anders arbeiten.

Das Backup-Programm nutzt die robusten Deployment-Werkzeuge, die Microsoft bei den aktuelleren Windows-Versionen zum Betriebssystem mitliefert. Die sind ja eigentlich nur für PC-Hersteller und große Unternehmen gedacht und meist nur recht kryptisch zu bedienen, aber mit c’t-WIMage ist der Einsatz sehr einfach.

c’t WIMage ist nach Angaben des Herstellers Heise portabel, flexibel, sichert beliebig viele Rechner inkrementell auf demselben Backup-Medium, erfordert keine Installation und verlangt anders als die meisten kommerziellen Lösungen weder nach einem Installationsschlüssel noch nach einer Aktivierung.

Eine ausführliche Beschreibung der neuen Version von c’t-WIMage finden Sie in der aktuellen Ausgabe 05/2016 der Computerzeitschrift c’t.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.