Beschiss beim Test: VW, Samsung und jetzt auch ALDI

aldix18068Erfunden haben es wohl die Autohersteller mit VW als Speerspitze, aber nicht nur mit VWLogoAutos kann man so bescheißen, dass man Verbrauchstests erkennt und die Kisten runterregelt, das bringt auch bei energiefressenden Fernsehern noch Absatz, die ansonsten heutzutage in den Regalen verstauben würden. Mit Energieeffizienzklasse A+ sieht das dann wieder ganz anders aus…

TIZEN-HDTV_SAMSUNGEnde letzten Jahres fiel schon Samsung mit Manipulation bei Leistungstests seiner Fernseher auf. Weil die Tests zur Einordnung eines Fernsehers in eine Energieeffizienzklasse genormt sind, können moderne Fernseher an den Bildern erkennen, dass ein Test läuft und dann schnell den Energieverbrauch herunterfahren.

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte!

ALDI-Süd gibt jetzt die Bürgschaft und möchte Vollmitglied im Club der Betrüger werden. Ab heute bietet der Discounter den Ultra-HD-4K-Fernseher X18068 zum Preis von 499 € an, bei dem Hersteller Medion eine Backlight-Automatik eingebaut hat, die zu gefaketen Ergebnissen bei der Energiemessung führt. Sauber ist das Vorgehen nicht.

Sei es VW, Samsung oder ALDI: Alle drei vergehen sich sowohl an der Umwelt als auch an ihren Kunden, um dadurch für schlechte Produkte mehr gutes Geld zu kassieren. Und die Politik schaut zu und erwartet Parteispenden. Frohe Weihnachten!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Kommentar, News, Recht, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.