Eine Schnalle fürs Uhrenarmband mit dem Namen Modillian, ist mit einem kleinen Akku und Bluetooth 4.0 versehen und kann Kontakt zum Smartphone in der Tasche des Benutzers halten. Die Entwickler wollen versuchen, auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Geld für die Serienfertigung zusammen zu bekommen.
Ein Display oder etwas Vergleichbares besitzt das Teil allerdings nicht, dafür jedoch einen Vibrationsmotor. Die Funktionsbeschreibung von Golem liest sich so:
“Kommt auf dem Smartphone ein Telefonanruf, eine SMS oder eine E-Mail an, zeigt das vibrierende Uhrenarmband dem Träger dies mit unterschiedlichen Signalen an. Dann weiß der zwar immer noch nicht, was ihm geschrieben wurde, doch mit Hilfe einer App lassen sich Filter definieren, die die Schnalle beispielsweise nur bei bestimmten Absendern vibrieren lassen.”
Man muss sich hier schon fragen, was dies neue “Wearable” eigentlich mehr macht, als das Smartphone selbst. Denn vibrieren kann das auch – ob es in der Hosentasche oder am Arm vibriert, ist doch im Grunde Jäckchen wie Höschen.
Und eine vibrierende Schnalle am Armband macht aus einer Armbanduhr noch lange keine Smartwatch!