Bob Dylan wird heute 75 Jahre alt

Joan_Baez_Bob_DylanManches Idol aus Jugendzeiten erreicht ein erstaunliches Alter. Heute feiert der als Bob Dylan bekannte Musiker Robert Allen Zimmerman seinen 75. Geburtstag und ist mir damit sieben Jahre voraus.

Das Foto, das ihn zusammen mit der fast gleichaltrigen Joan Baez zeigt, wurde am 28. August 1963 auf dem Civil Rights March nach Washington, D.C. gemacht – da war ich gerade 15 Jahre alt. Seinerzeit waren die zwei Musiker ein Paar.


Man kennt Bob Dylan ursprünglich als Sänger mit Gitarre und Mundharmonika (obwohl er auch Orgel und Klavier spielt), und als er in den 60er Jahren rockiger wurde, waren die Folk-Fans ziemlich angepisst – es gab Buh-Rufe und Drohungen, die Kabel der elektrischen Gitarre mit der Axt zu durchtrennen.

Fundamentalisten gab es halt schon immer…

Zu den großen Erfolgen der “Stimme der Versprechungen der 60er Gegenkultur” gehören Songs wie “Blowing in The Wind”, “Knocking on Heaven’s Door” und “The Times They Are A Changin'”.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kommentar, News, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.