Caltech-Astronomen finden neunten Planeten unserer Sonne

Planet9Caltech201601Hatten wir das nicht schon mal? Der neunte Planet war doch Pluto – bis er von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) 2006 zum „Zwergplaneten“ degradiert und zusammen mit Ceres und Co. in eine niedrigere Liga heruntergestuft wurde.

Was die kalifornischen Wissenschaftler vom California Institute of Technology (Caltech) Konstantin Batygin and Mike Brown da entdeckt haben, ist eine bahnbrechende Erkenntnis: Ein zwei- bis viermal erdgroßer Planet umkreist unsere Sonne weit außerhalb der Bahn des achten Planeten Neptun. Seine Masse ist 5-10 mal so groß wie die der Erde und wegen der riesigen Entfernung zur Sonne ist es dort mehr als eiskalt.

Im nachstehende Video vom California Institute of Technology beschreiben die Entdecker des neuen neunten Planeten unseres Sonnensystems, wie es zu der Entdeckung gekommen ist und führen den Beweis. Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung.

„Planet 9“, wie der „Neue“ noch genannt wird, wäre auch ein würdiger Ersatz für den *sniff* guten alten Pluto…

Bilder und Video: California Institute of Technology

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, Kommentar, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.