Chaos beim iOS 7-Download

iOS7FehlerDas neue iOS 7 von Apple ist seit gestern Abend 19 Uhr deutscher Zeit offiziell erhältlich.  Der Download ähnelt allerdings einer Katastrophe.

Wer sein iPhone, iPad oder den iPod touch „Over the Air“ über das WLAN aktualisieren will, scheitert sehr häufig. Es gibt dann eine Fehlermeldung mit der lapidaren Formulierung: „Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Beim Laden von iOS 7.0 ist ein Fehler aufgetreten.“

Weil die Fehlermeldung so ungenau ist, denken die meisten Anwender, das Problem läge an ihrem Gerät. Die Phrase „Softwareaktualisierung fehlgeschlagen“ gehört zu den meist gelesenen bei Twitter.

Selbst bei Anwendern,bei denen der Download klappt, kommt es zu abartig langen Wartezeiten von bis zu 12 Stunden! Bei anderen bricht die Aktualisierung einfach ab.

Golem empfiehlt aktuell, nicht die Over-the-Air-Funktion zum Update zu nitzen, sondern stattdessen die Update-Datei von den Apple-Servern zu laden, die dann via iTunes aufgespielt werden kann. Hier eine Liste der Downloaddateien:

Sicherheitshalber nochmal diese Hinweis: iOS 7 lässt sich nur auf Geräten ab der Modellgeneration iPhone 4, iPad 2 sowie iPad Mini und dem iPod Touch der 5. Generation aufspielen. Noch ältere Geräte können leider nicht aktualisiert werden.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Soziales abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.