Curiosity ist sauber auf dem Mars gelandet!

Soeben ist der Roboter Curiosity sauber wie geplant auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars gelandet. Er hat auch schon die ersten Bilder zur Erde gesandt.

Auf den Bildern sieht man den Horizont des roten Planeten und sehr viel Staub, den Curiosity bei seiner Landung aufgewirbelt hat. Die Auflösung ist auch nicht besonders hoch, wie man auf dem ersten nebenstehenden Bild sehen kann.

Der 900 kg schwere Roboter landete im Gale-Krater nahe beim 5.000 m hohen Mount Sharp. Die Erfolgsmeldung vom Mars brauchte zur Überbrückung der 250 Millionen Kilometer bis zur Erde 14 Minuten.

Glückwunsch!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Curiosity ist sauber auf dem Mars gelandet!

  1. Pingback: Curiosity: Neues vom Mars | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.