Darknet-Forum DiDW beschlagnahmt

Der vermutliche Betreiber des Darknet-Forums „Deutschland im DeepWeb“ (DiDW) ist in Karlsruhe festgenommen worden. Laut Bundeskriminalamt (BKA) soll über das Internetforum auch der Verkauf der beim Amoklauf in München letzten Sommer benutzten Waffe abgewickelt worden sein. Der 30-jährige Verdächtige sei seit 2013 alleiniger Administrator des Forums gewesen, über das zahlreiche illegale Deals, insbesondere mit Drogen und Waffen, abgewickelt worden seien.

„Deutschland im DeepWeb“

Das Forum DiDW existiert seit März 2013 und hatte nach Medieninformationen ca. 35.000 Mitglieder, laut BKA waren es 20.000. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den Betreiber des Forums, der dort die Usernamen „luckyspax“ oder „Lucky“ benutzte.

Vor der Festnahme am Donnerstagabend gab es monatelange verdeckte Ermittlungen durch das BKA. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten Polizisten zahlreiche Beweismittel, insbesondere Computer, Datenträger und geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Auch der Server wurde beschlagnahmt und das Untergrund-Forum abgeschaltet.

Interessenten dürften aber kein Problem damit haben, einen neuen Treffpunkt für solche Geschäfte im Darknet zu finden – dann geht die Ermittlungsarbeit halt wieder von vorne los…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Kommentar, News, Programmierung, Recht, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Darknet-Forum DiDW beschlagnahmt

  1. AlterHaseVomAltenDW sagt:

    An die BKA – Bullen – Schweine

    DW 2 kommt bald !

    LUCKY FREE !!!!!

  2. AlterHaseVomAltenDW sagt:

    Wer den Link zum Vorübergehenden Ersatz – Forum haben will kann sich gerne bei
    mir melden .

    AlterHaseVomAltenDW @ discardmail.de ( Bitte nur PGP -Nachrichten PGP Keys bitte mitschicken )

    E-Mail-Adresse bitte veröffentlich vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.