Das Chat-Netzwerk Freenode wurde gehackt

Freenode_logo2Freenode ist ein Chatnetzwerk, das vor allem von freien Softwareprojekten zur Kommunikation der Entwickler und Interessenten untereinander genutzt wird. Jetzt wurden wohl mehrere Server des IRC-Netzwerks gehackt. In einem Blogeintrag informieren die Betreiber des Netzwerks darüber.

Nach Angaben der Freenode-Betreibern wurden zunächst auf einem der Server des Netzwerks ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt. Danach habe man alle anderen Server untersucht und dort auch ähnliche Probleme festgestellt. Alle betroffenen Server wurden dann vom Netz getrennt. Nähere Informationen zu dem Vorfall sind bisher nicht bekannt.

Freenode empfiehlt jetzt allen registrierten Nutzern, ihr Passwort zu ändern. Das Passwort kann man nach der üblichen Anmeldung mit dem IRC-Befehl /msg NickServ set password [Neues Passwort] ändern.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.