Das Java Development Kit 9 kommt erst im Juli

java_9-1Wie von den Entwicklern vorgeschlagen, wird Java 9 erst vier Monate später fertig sein. Jetzt ist der Plan, dass das finale Release des JDK 9 am 27. Juli 2017 erschienen wird.

Vor den im September vorgeschlagenen Änderungen des Zeitplans hieß es noch, dass Java 9 im März 2017 veröffentlicht werden sollte. Zu Beginn der Arbeiten am JDK 9 war das Erscheinen sogar schon für September 2016 angedacht.

Zu den aktuell geplanten Neuerungen gehören die Unterstützung von HTTP und Unicode 7.0/8.0, Verbesserungen der Garbage Collection und die Befehlszeile JShell. Das wichtigste Feature ist aber das Project Jigsaw, bei dem es um ein modularisiertes Java geht. Die große Anzahl von Änderungen durch Jigsaw sind der Hauptgrund für die Verschiebung des Release-Termins.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Seitenerstellung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.