Das neue TIOBE-Programmiersprachenranking

tiobe201611Es ist mal wieder soweit: Wie jeden Monat hat TIOBE seinen Programmiersprachenindex auf Basis von Ergebnissen diverser Suchmaschinen veröffentlicht. In der aktuellen Rangliste können die im Juli in die Top 10 eingezogenen Assemblersprachen ihre Position weiter behaupten.

Offensichtlich gibt es auch weiterhin deutlichen Bedarf an hardwarenaher Programmierung – beispielsweise im Internet der Dinge (IoT – Internet of Things). In der Spitzengruppe fällt besonders die gestärkte Position von Visual Basic .NET auf Kosten von JavaScript und PHP auf.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, News, Programmierung, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.