Yandex-Kit ist die russische Alternative zu Googles Android

Yandex Mail Yandex.KitDie russische Suchmaschine Yandex hat eine Android-Version vorgestellt, die ganz ohne Google auskommt.Besonders interessant ist sie für Mobilfunkprovider und Google-Skeptiker.

Auf den ersten Blick scheint das alternative Android des russischen Suchmaschinenbetreibers Yandex nur ein CustomROM unter vielen zu sein, doch in Wirklichkeit bläst Yandex zum Frontalangriff gegen Google.

Yandex.Kit erlaubt Google-freie Android-Smartphones und bietet auch spezielle Anreize für Mobilfunkanbietern. Yandex erlaubt Herstellern und Providern, ihre Geräte mit vorinstalliertem Yandex.Kit zu verkaufen.

Das Android von Yandex läuft auf Smartphones mit OpenGL ES 2.0 und umfasst außer der von der russischen Software-Schmiede SPB entwickelten dreidimensionalen Bedienoberfläche auch Alternativen zu den fehlenden Google-Diensten. Das sind ein Emailprogramm, ein Browser, eine Navigationsapp und ein App Store.

Weitere Details zum Yandex.Kit finden Sie bei Heise.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.