DAX kurzzeitig auf einem Allzeit-Hoch

DAX20130916Der deutsche Aktienindex Dax ist heute kurz vor Mittag auf den höchsten Stand seiner Geschichte gestiegen. Der Leitindex kletterte kurzzeitig auf 8626 Punkte, seither geht es seitwärts mit einem kleinen Abwärtstrend.

Aktuell (17:20) steht der Dax bei 8.607 Zählern.

Der Grund für den Freudenhüpfer soll der Rückzug von Larry Summers, seines Zeichens Ex-Wirtschftsberater von Präsident Obama, aus der Kandidatur für die Nachfolge von Notenbankchef Ben Bernanke sein.

Analysten hatten Sorgen, dass unter Summers als Notenbankchef möglicherweise eine restriktivere Geldpolitik gedroht – oder im Klartext: dass die Gelddruckerei nicht mehr weiter geht…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Politik, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.