Der Tischlautsprecher Amazon Echo Plus

Amazon bringt mit seinem Alexa-Lautsprecher Echo Plus die neueste Version seines Tischlautsprechers auf den Markt.

Anders als „normale“ Tischlautsprecher mit Assistenten ist im Echo Plus zusätzlich ein Smart-Home-Hub zur Steuerung von IoT-Geräten eingebaut. In dem Plus-Modell ist zu diesem Zweck ein Zigbee-Hub integriert. Damit lassen sich zum Beispiel LED-Leuchten wie Philips Hue ohne die ansonsten nötige Bridge nutzen, die einzeln zusätzliche 50 Euro kostet. Und genau diese 50 Euro sind fast exakt der Aufpreis des Echo Plus im Vergleich zu Echo.

Dem Echo Plus Lautsprecher sieht man sein smartes Innenleben nicht an. Auf den ersten Blick könnte es ein beliebiger Bluetooth-Speaker sein. Das runde Kunststoffgehäuse hat eine Höhe von fast 24 cm, der Durchmesser beträgt gut 8 cm. Nur die LED-Effekte am oberen Gehäuserand und sein hohes Gewicht von fast einem Kilogramm fallen zunächst auf. Der Echo Plus ist in den Farben Schwarz, Silber und Weiß für knapp 150 Euro zu haben.

Aber Vorsicht: Letztlich sind alle diese Lautsprecher für KI-Assistenten auch Spione auf Ihrem Wohnzimmertisch, denn alles, was im Raum gesprochen wird, landet zur Analyse (und wer weiß, wozu noch) über das Internet auf den Servern des Herstellers!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.