Die Europäische Zentralbank schafft den 500 Euro-Schein ab

500erDie Politiker haben es geschafft: Als Einstieg zur Abschaffung des Bargeldes hat der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) soeben entschieden, die Ausgabe des Fünfhundert-Euro-Scheins zu beenden. Die letzten 500er sollen “gegen Ende 2018” ausgegeben werden, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Zu diesem Zeitpunkt sollen schon die überarbeiteten neuen 100- und 200-Euro-Scheine ausgegeben sein. Alle im Umlauf befindlichen 500er sollen aber dauerhaft gesetzliches Zahlungsmittel bleiben und unbegrenzt umtauschbar sein.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Kommentar, News, Politik, Recht, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.