Inzwischen ist PHP 5.3 fünf Jahre alt und hat nun ihr “End of Life” erreicht. Sie soll nach dem letzte Woche ausgelieferten 5.3.29 keine weiteren Updates mehr erhalten. Spätestens jetzt sollte man von dieser Version der beliebten Skriptsprache auf ein aktuelleres PHP wie 5.4, 5.5 oder das in Kürze erscheinende 5.6 wechseln.
PHP 5.3 kam 2009 heraus und war damals ein Meilenstein. Es brachte Namespaces, späte Bindung, einen neuen Garbage Collector und ein eigenes MySQL-Client-Protokoll.
Für das Update eines Softwaresystems auf PHP 5.4 gibt es schon längere Zeit eine Anleitung, genau wie für den Wechsel von PHP 5.4 auf PHP 5.5, die zurzeit noch aktuelle Sprachversion.
Nachfolger wird übrigens aus einer etwas verrückten Entscheidung heraus nicht etwa PHP 6, sondern PHP 7.