In der kommenden Nacht wird die Zeit wieder eine Stunde zurückgestellt. Um 3 Uhr werden die Zeiger auf 2 Uhr zurückgedreht.
Niemand will diese allmachtsfantastische Zeitschrauberei.
Millionen Menschen werden wieder Schlafstörungen haben, schlechte Laune, Unfälle durch Unaufmerksamkeit. Die Energieeinsparung, die einmal der Grund für das unsinnige Drehen an der Uhr war, ist heute mehr als umstritten, unbestritten sind die enormen Kosten dieser Umstellung. Und die negativen Auswirkungen auf Körper und Geist.
Im ihrer Kolumne “Fragen Sie Frau Sibylle” im Spiegel denkt die deutsch-schweizerische Schriftstellerin, Dramatikerin und Kolumnistin Sibylle Berg über aktiven Protest gegen den Schwachsinn der Zeitumstellung nach:
“Würden alle Bewohner – fangen wir mal klein an – Deutschlands die Zeitumstellung ignorieren, gäbe es ein solches Chaos, dass sich im nächsten Jahr der Rest Europas und dann der Rest der Welt mit Freuden anschlösse. In nur drei Jahren wäre das Thema vom Tisch. Sich im Netz zu verbünden geht schnell.”
Letztlich kommt das kluge und ausdrucksstarke Mädchen aber korrekt zu dem Schluss, dass der Irrsinn nicht zu verhindern ist:
“Ich könnte allen vorangehen, auf die Straße, und könnte diese Demonstration totaler menschenverblödender Diktatur der Zeit anführen. Fraglich, ob mir viele folgen würden, denn meine Beliebtheit hält sich in Grenzen. Wir werden es nicht schaffen, den Irrsinn zu verhindern. Wir werden schlechte Laune haben, es wird dunkel und kalt. Viel Freude Ihnen an dieser Stelle.”
Pingback: Umstellung auf Winterzeit am kommenden Sonntag | Klaus Ahrens: News, Tipps und Fotos
Pingback: Am Sonntag werden wieder die Uhren umgestellt | webwork-magazin.net
Pingback: Achtung – um 2 Uhr wird die Uhr vorgestellt! | webwork-magazin.net
Pingback: Nicht vergessen: Heute Nacht wird die Uhr vorgestellt! | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos
Pingback: Deutschland hat in der Nacht auf WInterzeit umgestellt | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos