Doctor Web warnt vor Adware für Mac-Benutzer

MacAdware2014Nach Angaben der Antiviren-Firma Doctor Web ist aktuell neue Adware im Umlauf, die es auf Mac-Nutzer abgesehen hat.

Die unerwünschten Browser-Plugins werden bei der Installation von OS-X-Software mit eingespielt und zeigen dann auf den Apple-Rechnern eigene Werbung in den Internetseiten an. Sie liegen Programmen bei, die in der Regel als Videoplayer oder Downloadmanager beworben werden, erklärt Doctor Web. Die Namen dieser Downloads seien an bekannte Software wie beispielsweise “VideoPlayer_MPlayerX” oder “MediaCenter_XBMC” angelehnt.

Bestes Mittel gegen die Schädlinge nach Ansicht des AV-Unternehmens: Mac-Nutzer sollten Programme aus “nicht vertrauenswürdigen Quellen” ignorieren.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.