Nach einem Angriff auf eine Datenbank mit Zugangsdaten der Benutzer fordert eBay nun alle Benutzer auf, ihr Passwort zu ändern.
Unbekannte sollen sich Zugangsdaten von Mitarbeitern verschafft und über das Firmennetz Zugriff auf eine Datenbank mit verschlüsselten Passwörtern und anderen Daten wie Kundennamen, E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefon und Geburtsdatum erlangt haben, teilte das Unternehmen heute mit. Kreditkarten oder andere Finanzdaten seien nicht betroffen. Das Ganze betraf 230 Millionen Ebay-Nutzer und passierte schon irgendwann zwischen Ende Februar und Anfang März.
Um das Passwort zu ändern, loggen Sie sich bei Ebay mit dem alten Passwort ein und gehen in den Bereich “Mein Ebay”, dort in “eBay-Konto”, dann in “Persönliche Daten”.
Dort finden Sie unter “Nutzername und Passwort” die Zeile mit dem Passwort wie in der Artikelgrafik gezeigt. Die Passwortänderung wird mit Klick auf “Bearbeiten” gestartet. Sicherheitshalber müssen Sie sich dann nochmals einloggen, das alte und zweimal das neue Passwort angeben – dann ist der Passwortwechsel durchgeführt.