Facebook missbraucht Telefonnummern für Werbung

Schon seit längerer Zeit sammelt Facebook nach Informationen von Golem Telefonnummern unter Hinweis auf „Sicherheitsgründe“ von den Benutzern.

Gemeint ist damit, dass die Nummer für den Fall einer unberechtigten Übernahme des Facebook-Zugangs oder bei Passwortverlust abgefragt wird. So hat ein Benutzer, der seine Telefonnummer hinterlegt hat, eher eine Chance, den verlorenen Zugang wieder zu bekommen.

Jetzt benutzt Facebook die aus angeblichen Sicherheitsgründen abgefragte Telefonnummern aber zusätzlich, um damit über Werbung Geld zu verdienen. Das ist mehr als bedenklich und ein klarer Verstoß gegen alle Regeln, auch gegen die eigenen von Facebook.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, Programmierung, Recht, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.