Firefox für Entwickler steht kostenlos zum Download bereit

FirefoxDeveloperAhrens.deZum zehnten Jubiläum seines Browsers Firefox stellt Mozilla eine spezielle Version des Browsers online, die voll auf die Bedürfnisse von Webentwicklern hin optimiert ist.

Die Firefox Developer Edition soll nach den Intentionen von Mozilla zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit von Entwicklern und Programmierern sein und die Notwendigkeit der Nutzung  mehrerer Browser und/oder Plattformen weitgehend unnötig machen.

Dazu hat Mozilla die Oberfläche des Firefox für Entwickler mit einem schwarzen Design angepasst und einige schon zur Verfügung stehende Werkzeuge in den Browser integriert. Dazu gehören beispielsweise der Firefox Tools Adapter, der nun den Namen  Valence hat und die Entwicklung und das Debuggen von Anwendungen “Browser- und geräteübergreifend” dadurch ermöglicht, dass er Schnittstellen zu anderen Produkten bereitstellt.

Außer dem ist die auch WebIDE verfügbar, die eine vollständige Entwicklungsumgebung in den Browser einbringt. Eine Spezialansicht erlaubt es, eine Internetseite in diversen Auflösungen und Größen zu testen. Außerdem können der Audio-Editor, die Web-Konsole, der Seiten-Inspektor, der Javascript-Debugger und auch die Netzwerkanalyse sowie einige weitere Tools direkt genutzt werden.

Im Grunde basiert die neue Developer Edition auf dem bisher schon gepflegten sogenannten Aurora-Zweig, der jetzt durch die Entwickler-Version von Firefox abgelöst wird. Wie bisher Aurora wird ab sofort die neue Browser-Version alle sechs Wochen neue Funktionen bekommen, die die stabilisierende Nightly-Entwicklungsphase schon hinter sich haben.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Seitenerstellung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.