Foto: Baumpilze in Berenbrock

Diese Sorte Pilze, die ich auf einer Kiefer am Rande meines Gartens in Lüdinghausen-Berenbrock fand, kann man nicht unbedingt essen wie den gestern gezeigten, leckeren Hallimasch.

Von der Form her sehen die lignicolen Pilze aus wie Zunderschwämme (Fomes fomentarius), aus denen die Leute früher Zunder zum Anfachen von Feuer machten. Allerdings wachsen Zunderschwämme eher auf Laubbäumen wie Buchen und Birken – und das hier ist eine Kiefer.

Foto: Dr. Martin Merz, Smartphone Huawei P8, CC BY-SA 4.0

Über Martin

Ich interessiere mich schon seit Jahrzehnten für Fotografie und habe meine Ausrüstung ständig verbessert. Damit und mit zunehmender Erfahrung gelingen mir auch immer bessere Bilder. Weitere Fotos von mir finden Sie auf martinmerz.de. Bei Fragen schicken Sie mir bitte eine Email. Martin ist am 14.8.2019 verstorben.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Lokales, Mobilgeräte, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.