Foto: Juliana hat heute Geburtstag

Heute gibt es etwas zu feiern: meine Enkelin Juliana hat Geburtstag! Ich gratuliere meinem Lieblingsmenschen zum Start ins 14. Lebensjahr und wünsche alles Gute!

Zusammen mit Juliana hat auch der König der Niederlande Willem Alexander (oder kurz: Prins Pilsje) Geburtstag, und im Nachbarland wird deshalb am heutigen 27. April der Koningsdag gefeiert.

Wie Juliana zu ihrem Namen kam

Ich habe mit Julianas Mutter Judith einige Jahre in den Niederlanden gelebt, wo ich vor 40 Jahren als Service-Ingenieur die Elektronenmikroskope von Universitäten und Industrielabors betreute.

Es begann mit einer Königinnentasse aus dem Kindergarten

Dort ging Judith auch in einen niederländischen Peuterspeelzaal (Kindergarten) und bekam in jedem Jahr zum Koninginnedag eine “Königinnentasse”mit Konterfei der jeweiligen Regentin und Jahreszahl. Damals waren zunächst Willem-Alexanders Oma Juliana und ab 1980 dann deren Tochter Beatrix noch Königin der Niederlande.

Bei dieser Vorgeschichte verwundert es nicht, dass Judith ihre erste Tochter nach der früheren Königin Juliana benannt hat…

Foto: Klaus Ahrens, Smartphone Samsung, CC BY-SA 4.0 und Erikt, CC BY-SA 3.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Fotografie, Lokales, Mobilgeräte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.