Foto: Lüdinghauser Horizontkalender

In Richtung Westen sehe ich vom Dach des Forums Lüdinghausen aus am Horizont ein paar Bäume, den Kirchturm von Seppenrade, den Turm der Burg Lüdinghausen – und noch ein paar Bäume.

Dieser Abschnitt des Horizonts fungiert für mich rund um den Frühlingsanfang seit fast 10 Jahren als eine Art Kalender: Kurz nach dem 10. Februar geht die Sonne in dem linken Baum wie auf dem Foto unter. Um den 20. Februar herum geht sie genau hinter dem Turm der Burg Lüdinghausen unter, und wenn sie sich in dem rechten Baum verabschiedet, ist (meteorologischer) Frühlingsanfang.

Das Foto selbst ist recht schwach – kein Wunder, es wurde mit einem älteren Smartphone und vollem Zoom aufgenommen…

Foto: Klaus Ahrens, Smartphone Huawei P8, CC BY-SA 4.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Mobilgeräte, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.