Foto: Phalaenopsis in voller Blüte

Im Dezember erfreute mich meine letzte Phalaenopsis-Orchidee mit einem frischen Blütentrieb, der dann im Mai auch seine ersten Blüten öffnete. Inzwischen hat die Blütephase ihren Höhepunkt erreicht und und leider auch schon überschritten.

Es gibt zwar noch eine Handvoll ungeöffnete Knospen an der Rispe, aber die erste Blüte in der Mitte unten beginnt auch schon zu welken – bald dürfte die violette Pracht wieder dahin sein. In der Natur ist die Obsoleszenz ja anders als bei Menschengemachtem wie PCs oder Waschmaschinen nicht perfide geplant, sondern immanent…

Ich freue mich schon darauf, dass die asiatische Schmetterlingsorchidee zu Weihnachten wieder eine neue Blütenrispe austreibt und so meine bescheidene Hütte im Forum Lüdinghausen auch 2018 wieder ein wenig verschönert.

Foto: Klaus Ahrens, Smartphone Huawei P8, CC BY-SA 4.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Internet, Lokales, Mobilgeräte, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.