Seit der Wintersonnenwende vor drei Wochen werden die Tage schon wieder länger, und die Zeit der Schneeglöckchen ist gekommen. In früheren Jahren konnte man auf der „Hundewiese“ an der Borg in Lüdinghausen die besten Fotos der ersten Blüten des Jahres (nach der knallgelben winterblühenden Zaubernuss Hamamelis) in der Natur machen.
Jedes Jahr kamen die schneeweißen Frühlingsboten bisher spätestens im Januar zwischen den Grashalmen der Wiese hervor und bedeckten zu Tausenden den Boden bis hin zum Uferf der Stever.
Steverbett: Ein “Altersheim in Lauerstellung”
Auf diesem nur 100 Meter vom Marktplatz Lüdinghausen entfernten früheren Refugium der Natur steht jetzt eine Art Hotel oder besser “Altersheim in Lauerstellung”, und Hundebesitzer müssen seit ein paar Jahren woanders Gassi gehen. Wer braucht denn auch schon eine grüne Lunge in der Innenstadt, wenn doch ein “Investor” seinen Sarg mit Geldscheinen auspolstern möchte…
Janackerstiege: Vom Garten zum Parkplatz
Dasselbe passierte übrigens danach auch an der Janackerstiege am nördlichen Rand von Lüdinghausens Innenstadt: Einer der dortigen Gärten nach dem anderen musste schon “Zukunftsprojekten” wie einem Parkplatz oder einem Kino weichen…