Foto: Sonnenhut zum Sommeranfang 2022

In vier Stunden ist es soweit: Der kalendarische Sommer beginnt am heutigen 21. Juni 2022 um 11:13 Uhr. Das Wetter zeigt sich schon länger mit hohen Temperaturen deutlich über 30° mehr als sommerlich – wir hatten schon einige Sommertage über 25° und Sommernächte über 20°.

Und so geht es zunächst auch weiter, wobei hier im Münsterland in dieser Woche der Donnerstag der heißeste Tag werden soll.

Auf der Nordhalbkugel der Erde – also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa – ist der kalendarische Sommeranfang am heutigen 21. Juni 2022 um 11:13 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ). Der Zeitpunkt der Sommersonnenwende ist immer dann gekommen, wenn die Sonne über dem nördlichen Wendekreis steht.

Dazu passt der Sonnenhut (Echinacea) auf dem Dach des Forums Lüdinghausen wie die Faust aufs Auge – nicht nur dem Namen nach. Die bekannte Heilpflanze hat den Schwerpunkt ihrer Blüte nämlich auch jetzt im Sommer.

Foto: Klaus Ahrens, Smartphone Huawei P8, CC BY-SA 4.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Fotografie, Lokales, Mobilgeräte, Soziales, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.