Foto: Winter auf dem Saturn

Saturn/ WinterDer Winter beginnt jetzt auch auf der Südhalbkugel des Ringplaneten Saturn, berichtet die amerikanische Weltraumbehörde NASA.

Einen Hinweis darauf sieht man auf dem Foto, das die Raumsonde “Cassini” zur Erde geschickt hat:

Man sieht einen leichten Blaustich auf der Südhalbkugel. Die Färbung beruht laut Nasa darauf, dass weniger UV-Licht den Planeten erreicht und die Atmosphäre dadurch klarer wird.

Das Licht wird deshalb stärker gestreut, und dadurch färbt sich die Atmosphäre entsprechend. Auch auf der Erde sorgt ja die sogenannte Rayleigh-Streuung für das Blau des Himmels.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Fotografie abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.