Die Organisation China Labour Watch berichtet von einem Streik beim Auftragsfertiger Foxconn im Werk Zhengzhou in China. Dort erzeugte die Fertigung des iPhone 5 einen so hohen Produktionsdruck, dass 3-4000 Arbeiter am Freitag die Arbeit niedergelegt und dadurch einige Produktionslinien lahmgelegt hätten.
Die Arbeiter sind unzufrieden, weil sie zur Arbeit während der Feiertage gezwungen werden sollten und weil die Werksleitung und Apple Anforderungen an die Qualität stellen, die die Arbeiter nicht in der Lage sind zu erfüllen.
Über Klaus
Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter
Mobilgeräte,
Recht,
Soziales,
Wirtschaft abgelegt und mit
Apple,
Arbeiter,
China Labour Watch,
Foxconn,
iPhone 5,
Produktionsdruck,
Qualität,
Streik verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.