Freifunk Lüdinghausen kommt mal wieder nicht in die Gänge

FF20160114Heute ist leider wieder so ein Tag, an dem man Freifunk in Lüdinghausen komplett nicht nutzen kann. Ich wollte ab 6 Uhr in der Innenstadt über Freifunk surfen, das funktionierte aber überhaupt nicht. Ich konnte mit keinem meiner drei Geräte (PC, Tablet und Smartphone) auch nur eine Seite aufbauen.

Es gibt zurzeit nur Fehlermeldungen wie die im Artikelbild. Gestern hatte ich auch mehrfach Fehlermeldungen, die sich aber auf das DNS-System (Nameserver) bezogen, aber da konnte man die Seiten meist mit starken Delays noch aufrufen.

Direkt über meinen DSL-Provider Vodafone funktioniert alles bestens. An meinem Freifunk-Router kann es auch nicht liegen, der bediente zu der Zeit nur 3 ? Verbindungen, wie man an der Clientstatistik auf der Freifunk-Karte sehen konnte.

FF_Clients20160114Apropos Karte: Was könnten für Gründe vorliegen, daß eine solche Statistik, deren Daten nur ganzzahlige Werte annehmen können. mit Skalierungen wie 2,2 , 4,5 oder 6,8 Clients ausgegeben wird? Was habe ich mir unter 6,8 Clients vorzustellen? Sechs voll und ein nur mit 80 Prozent Leistung verbundene Benutzer?

Von Psychoergonomie rede ich ja nicht gerne, aber mit einem Blick auf diese Clientstatistik erkennen, wie der Verlauf der Benutzer über die Zeit lief, ist durch diese selten dämliche Skalierung nicht.

Auch beim Ablesen der Benutzerzahl zu einem einzelnen bestimmten Zeitpunkt bleibt viel Unsicherheit. Das einzig Positive daran: Es ist besser als gar keine Grafik…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Kommentar, Lokales, Mobilgeräte, News, Programmierung, Seitenerstellung, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Freifunk Lüdinghausen kommt mal wieder nicht in die Gänge

  1. Pingback: Freifunk-Client-Statistik: zu früh gefreut! | Allofus: News, Tipps, Tricks und Fotos

  2. Pingback: Client-Statistik der Freifunk-Münsterland-Karte verbessert | Allofus: News, Tipps, Tricks und Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.