Frohe Weihnachten allen Lesern!

IMG_20151224_201736Man merkt es nicht an den Temperaturen – höchstens an den kurzen Tagen, entwurzelten Fichten und Tannen in den Straßen und Amaryllis und Weihnachtssternen in den Hütten und Palästen: Schon wieder ist Weihnachten, und das Jahr geht zu Ende.

Die Blume der Saison ist inzwischen zweifellos die Amaryllis. Diese hier mit ihrem interessanten Farbmix aus Weiß und Dunkelrot mit den Staubblättern als gelben Kontrastpunkten stammen vom holländischen Blumenhändler auf dem Lüdinghauser Wochenmarkt.

Weihnachten hatte seine positiven, aber auch seine negativen Aspekte für mich. Mit den warmen Temperaturen kommt die Erderwärmung meinem alternden Körper sehr entgegen. Das klingt recht asozial für Menschen auf Südseeinseln, die schon im Wasser stehen, oder an anderen klimatisch exponierten Orten – von den Eisbären mal gar nicht zu reden.

Für Menschen in prekären Verhältnissen, die sich ihre Heizkosten und warme Kleidung nicht mehr leisten können, ist die Klimakatastrophe aber eher ein sozialer Glücksfall – leider höchstens noch für ein, zwei Generationen, dann haben wir den Planeten Erde endgültig geschafft. Naja – mit der Lebensfreude der nachfolgenden Generationen steht es leider nicht unbedingt  zum Besten, wie ich mit Blick auf die eigene Familie auch leidvoll feststellen musste.

Alle Autoren und Fotografen unseres Blogs bedanken sich bei den Lesern für das Interesse, dass sie unserem Blick auf die Welt gezollt haben und wünschen Frohe Weihnachten!

Das Bild habe ich mit meinem Smartphone Huawei P8 aufgenommen. Download mit vollen 4.160 x 2.336 Bildpunkten Auflösung und Verwendung der Fotos im Internet gegen Quellennachweis

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Internet, Kommentar, Lokales, Mobilgeräte, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.